Freitag, 10. Januar 2014

Vorstoß zur Unsterblichkeit (TOS)

Vorstoß zur Unsterblichkeit (TOS)

Bastei-Lübbe, 1979, 164 Seiten

Autor: Samuel A. Peeples



Vom Umschlagtext:

Raumschiff Enterprise

Jeder Band dieser einmaligen Filmbuch-Reihe wird zum unvergesslichen Erlebnis
für alle Fernseh-Freunde und Scince-Fiction-Fans.

Die spannendsten Abenteuer mit Captain Kirk und Spock, seinem Ersten Offizier.
Die gefährlichsten Aufträge für die Besatzung des Raumschiffes Enterprise.
Die unglaublichsten Reisen zu geheimnisvollen Planeten und fernen Galaxien ...

... das alles gibt es jetzt in den farbigen Filmbüchern zum Nachlesen und Nach-Erleben
in mehr als 300 Szenenfotos aus der Original-Fernsehserie!


Meine Meinung:

Der deutsche Titel der Episode lautet "Die Spitze des Eisbergs".

Eine kurze Zusammenfassung:

Am Rand der Galaxis findet die Enterprise den Flugschreiber der USS Valiant. Laut einer zweihundert Jahre alten Aufzeichnung ist die Valiant am Rand der Galaxis auf eine Energiebarriere gestoßen. Sechs Angehörige der Besatzung sind umgekommen, ein siebenter wurde schließlich gerettet. Später interessierte sich die Mannschaft stark für außersinnliche Wahrnehmungen. Spock ist sich zwar nicht ganz sicher, glaubt aber, der letzte Eintrag des Bandes sei der Befehl des Captains, das Schiff zu vernichten. Kirk beschließt, mit der Mission fortzufahren, und nähert sich dem galaktischen Rand weiter. Bald trifft auch die Enterprise auf die Energiebarriere. Es kommt zu Kurzschlüssen, das Schiff wird hin und her geworfen, auf der Brücke brechen zwei Offiziere zusammen. Kirk befiehlt den Rückzug. Die beiden Offiziere, Lieutenant Commander Gary Mitchell und Dr. Elizabeth Dehner, erholen sich offenbar schnell.
Mitchell entwickelt bald darauf neue Fähigkeiten, er kann unter anderem Gedanken lesen und Gegenstände durch Willenskraft bewegen. Als Kirk ihn in einer unbemannten Dilithiumverarbeitungsfabrik auf Delta Vega aussetzen will, entkommt er mit Dehner. Auch sie entwickelt übernatürliche Kräfte. Kirk, der Mitchell in einem verzweifelten Versuch stoppen will, nimmt sich ein Phasergewehr und verfolgt die beiden. Es gelingt ihm, Dehner von den Gefahren ihrer unglaublichen Kraft zu überzeugen. Da sie ihr eigenes Leben opfert, kann Kirk Mitchell töten, bevor der neu entstandene "Gott" sie alle vernichten kann.


Auch hier gibt es wieder teilweise große textliche Änderungen.
Inhaltlich wird die Episode dadurch natürlich nicht verfälscht, aber es fällt schon auf.

Die Folge hat eine 2 von mir bekommen, dieser Fotoroman dagegen bekommt "nur" eine 3.


In den USA ist übrigens gerade eine Art Fortsetzung der Episode (und dieses Fotoromans) "Die Spitze des Eisbergs" erschienen,
und zwar ebenfalls als Fotoroman.
Er ist von John Byrne und trägt den Titel "Strange new worlds".
Da ich hier nur die deutschen Ausgaben und keine Original-Ausgaben vorstellen möchte,
verweise ich einfach mal auf meinen Beitrag im Trekkies Forum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen