Dienstag, 19. Februar 2013

Alte Wunden (DS9)

Alte Wunden (DS9)

Gabor, Dezember 1994, 32 Seiten

Autor: Mike W. Barr

Zeichner: Gordon Purcell



Vom Umschlagtext:

Der cardassianische General Trelar liegt im Sterben und möchte seinen letzten Atemzug
auf dem Planeten aushauchen, auf dem er einst geboren wurde - auf Bajor!
Nach einem Zwischenstopp auf DS9 wird Trelar in seinem Quartier ermordet aufgefunden.
Damit flammen alte Rivalitäten wieder auf, und alle Besatzungsmitglieder stehen erst mal unter Verdacht...


Meine Meinung:

Interessante Ausgangslage.
Hier wäre in einer Episode oder einem Roman viel mehr möglich gewesen.
Das hätte ein spannender Krimi werden können.

Auf 24 Comicseiten wird alles aber nur in Stichpunkten abgehandelt. Schade.

Eine 3 für die Idee.


In diesem Comic gibt es übrigens eine sehr interessante Szene;
ein kurzes Gespräch zwischen Sisko und Odo, in dem es um die Hinrichtung von bajoranischen Terroristen geht.
Aus dem Dialog geht klar hervor, dass beide dafür sind.

Häh, Star Trek befürwortet die Todesstrafe???

Im folgenden Heft gibt es dazu einen Leserbrief (ja, damals wurden noch Leserbriefe geschrieben),
darin versichert die Redaktion, dass es nicht an der Übersetzung liegt, sondern auch schon im Original so stand.

Gut, die Romane und Comics gelten als non-kanon, aber da reibt man sich schon verwundert die Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen