Sonntag, 5. Januar 2014

Invasion der Tribbles (TOS)

Invasion der Tribbles (TOS)

Bastei-Lübbe, 1979, 164 Seiten

Autor: David Gerrold



Vom Umschlagtext:

Raumschiff Enterprise

Jeder Band dieser einmaligen Filmbuch-Reihe wird zum unvergesslichen Erlebnis
für alle Fernseh-Freunde und Scince-Fiction-Fans.

Die spannendsten Abenteuer mit Captain Kirk und Spock, seinem Ersten Offizier.
Die gefährlichsten Aufträge für die Besatzung des Raumschiffes Enterprise.
Die unglaublichsten Reisen zu geheimnisvollen Planeten und fernen Galaxien ...

... das alles gibt es jetzt in den farbigen Filmbüchern zum Nachlesen und Nach-Erleben
in mehr als 300 Szenenfotos aus der Original-Fernsehserie!


Meine Meinung:

Der deutsche Titel der Episode lautet "Kennen Sie Tribbles?".

Eine kurze Zusammenfassung:

Nach einem Notruf der Stufe 1 von der Raumstation K-7 stößt Kirk dort auf einen Bürokraten namens Nilz Baris, dessen Assistenten Arne Dravin und Tonnen eines Mischgetreides namens Quadrotrycital. Baris informiert Kirk, das Getreide müsse zu Shermans Planet gebracht werden, und weist ihn an, die Fracht sorgfältig zu bewachen. Shermans Planet wird sowohl von der Föderation als auch von den Klingonen beansprucht. Nach den Bedingungen des Friedensvertrages von Organia soll jenen der Planet zugesprochen werden, die beweisen, daß sie ihn am besten erschließen können.
Kirk, sauer über Baris’ unvorschriftsmäßige Verwendung der Notruffrequenz, stellt knurrig zwei Wachen vor dem Getreidesilo auf und ordnet für das dienstfreie Personal Urlaub an. Als Uhura zum Einkaufen auf die Station kommt, lernt sie den Wanderkaufmann Cyrano Jones kennen, der ihr seinen letzten Fund schenkt - einen Tribble. Uhura nimmt den Tribble mit an Bord und stellt bald fest, dass er sich rasend schnell vermehrt.
Die Tribble-Bevölkerung nimmt im Nu beunruhigende Dimensionen an.
Als Kirk sogar Tribbles in den Nahrungsprozessoren der Enterprise entdeckt, rast er zu den Getreidebehältern. Wie vermutet wimmelt es auch dort von Tribbles. Baris kriegt einen Anfall, doch Spock bemerkt, daß die meisten Tribbles tot sind. Später bestätigt McCoy, daß das Getreide vergiftet wurde. Kirk entlarvt Darvin als klingonischen Agenten.


Inhaltlich ist der Fotoroman natürlich mit der Episode identisch.
Textlich gibt es teilweise aber gravierende Abweichungen, wodurch der geniale Humor der Folge etwas zerstört wird.
Beispiel: Korax bezeichnet Kirk als "Denebianischen Schleimteufel".
Das ist zwar korrekt und entspricht dem Original, als deutschsprachiger Leser erwartet man aber doch die "parfümierte Blutwurst".
Auch die etwas flapsige Synchro hat damals zum großen Erfolg der Serie in Deutschland beigetragen.

Die Episode hat von mir eine 1 bekommen, dieser Fotoroman bekommt dagegen "nur" eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen