Donnerstag, 1. August 2013

Album Nr. 2 (TOS)

Album Nr. 2 (TOS)

Condor, 1978, 48 Seiten

Autoren: Len Wein, George Kashdan, Arnold Drake

Zeichner: Alberto Giolitti, Alden McWilliams

Farben: Giovanni Ticci



Auch dieses Heft enthält wieder drei kurze Geschichten.

In "Das Zepter der Sonne" hat es die Enterprise mit Zauber und Magie zu tun,
und jemand will sich mal wieder des Schiffes bemächtigen.

In "Die Rebellen von Fayo" treffen Kirk und Co. auf einen jungen Prinzen, der eine Rebellion gegen seinen despotischen Vater anführt.

Und in "Der Begleiter" treffen unsere Helden auf Zefram Cochrane und Wolkenwesen aus einem anderen Universum.



Die erste Geschichte ist mal wieder grausig, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich.
Die anderen beiden sind besser, in beiderlei Hinsicht.

Interessant ist auch mal wieder das Cover, das mit den Geschichten rein gar nichts zu tun hat.

Das reicht insgesamt zu einer passablen 4.

1 Kommentar:

  1. Das Album enthält die Original-Ausgaben #10 "Sceptre of the sun" (1971), #44 "Prince Traitor" (1977) u. #49 "A warp in space" (1977) vom Gold Key Verlag. Leider sind alle Stories in diesem Album gekürzt worden.
    "Das Zepter der Sonne" ist hier um 3 Seiten gekürzt u. wurde vorher schon in Zack Comic Box 13 komplett veröffentlicht. Das einzig Positive an der Condor-Version ist die etwas bessere Kolorierung.
    Merkwürdigerweise wurde für die 2. Story nicht nur der Titel (Die Rebellen von Fayo), sondern auch der Name des Prinzen (Yano) geändert.
    In der letzten Geschichte "Der Begleiter" fällt die Kürzung (auf 12 Seiten) am stärksten auf. Die erst zusammengebrochene Nancy steht auf der nächsten Seite plötzlich wieder in anderer Kleidung u. hat eine engere Beziehung mit Zefram Cochrane. Ein wenig später erfährt man, dass das Wolkenwesen in Nancy steckt u. sie scheinbar "geheilt" hat.
    Eigentlich hätte man gut 2 komplette Original-Ausgaben mit einem redaktionellen Teil unterbringen können. Wenn man schon kürzen will/muss, dann bitte unauffälliger.
    Auch das Cover ist schlecht. Es stammt nicht von einer Original-Ausgabe, ist pink (?!?) u. unpassend (in den Stories kommt kein geflügeltes Monster vor).
    Das gesamte Album ist stümperhaft zusammengestellt worden u. bekommt daher von mir nur eine 6.

    AntwortenLöschen