Donnerstag, 25. Juli 2013

Nero (KT)

Nero (KT)

Cross Cult, April 2010, 104 Seiten

Story: Roberto Orci, Alex Kurtzman

Text: Mike Johnson, Tim Jones

Zeichner: David Messina

Farben: Giovanna Niro

Übersetzung: Christian Langhagen

Softcover
Hardcover

Leseprobe (via Cross Cult)


Von der HP des Verlages:

Mai 2009 kehrte mit JJ Abrams’ (LOST) STAR TREK die legendäre Science-Fiction-Saga generalüberholt und mit einem großen Erfolg wieder auf die Leinwand zurück. Der Film begeisterte Millionen alter und neuer Fans weltweit, nicht zuletzt aufgrund des charismatischen, von Eric Bana (TROJA) verkörperten Kontrahenten Nero. Einige Fragen zu dem romulanischen Zeitreisenden wurden im Film offen gelassen. Diese Lücke schließt nun der STAR TREK COMICBAND 4. Von seinem Auftauchen in der Zeitlinie von James T. Kirk bis zu seinem Angriff auf den Heimatplaneten von Spock, erzählt STC4: NERO von den fehlenden 25 Jahren des größten Widersachers der Enterprise-Crew und bildet damit die perfekte Ergänzung zu dem neuen STAR TREK-Filmabenteuer!


Meine Meinung:

Nero ist zwar Namensgeber und Hauptfigur dieses Comics, aber tatsächlich bleibt er viel blasser als noch in "Countdown".
Auch dieses nervige "Hallo" taucht schon auf.

Der Anfang der Geschichte, die Gefangennahme durch die Klingonen und die ersten Jahre auf Rura Penthe wirken noch glaubwürdig, aber danach wird es dann zunehmend unglaubwürdig.
Bewusstseinserweiternde Drogen, die mentale Kommunikation Neros mit Ayel und dem Schiff, die Flucht, das Zusammentreffen mit V'ger; das alles wirkt mir zu sehr konstruiert.

Interessant ist natürlich, dass der Comic das aufgreift, was aus dem Film heraus geschnitten wurde: Die Gefangenschaft auf Rura Penthe, und so füllt der Comic die 25 Jahre zwischen Neros und Spocks Eintreffen in der anderen Zeitlinie aus.

Letztendlich ist der Comic aber doch noch recht interessant, quasi der zweite Teil von "Countdown" und direktes Bindeglied zum Film.
Und so gibt es eine 3- von mir.

Neben der Geschichte enthält das Heft noch auf elf Seiten eine Covergalerie, ein paar Tuschezeichnungen und ein Interview mit Eric Bana.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen