Samstag, 29. Juni 2013

Star Trek: Der Film (TOS)

Star Trek: Der Film (TOS)

Condor, 1979, 64 Seiten

Autor: Marv Wolfman

Zeichner: Dave Cockrum

Farben: Marie Severin

Tusche: Klaus Janson



Der Comic zum Film, die Story ist also bekannt.


Neben der Geschichte enthält das Heft noch zehn Seiten Bilder und redaktionellen Text.

Die Story entspricht soweit dem Film, auch der Umgangston an Bord passt.
Allerdings fielen mir doch zwei Änderungen gegenüber dem Film auf:

- Die Szene, als die Plasma-Sonde auf der Brücke erscheint und den Schiffscomputer untersucht.
Am Schluss lässt die Sonde dann Ilia "verschwinden".

Anders als im Film wird im Comic in dieser Szene auch ein Mann von der Sicherheit getötet.

- Im Gegensatz zum Film unternimmt Spock gemeinsam mit Kirk den kleinen Ausflug im Raumanzug.
Kirk ist also auch bei der Gedankenverschmelzung mit V'ger dabei.


Insgesamt gesehen hat mir der Comic sogar etwas besser als der Film gefallen, da er nicht so langweilig langatmig ist.
Deswegen gibt es eine 3 von mir.

1 Kommentar:

  1. Enthält Marvel Comics Super Special #15 (1980).
    Ich stimme zu, dass der Film recht langatmig ist. Dies kann der Comic gut kompensieren.
    In der Story geht es mal nicht um den klassischen Kampf "Gut gegen Böse".
    Unter Berücksichtigung des Alters würde ich dem Heft sogar eine 2 geben.

    AntwortenLöschen