Donnerstag, 13. Juni 2013

ZACK Comic Box 13 (Enterprise Nr. 2, TOS)

Enterprise Nr. 2 (TOS)

Koralle, 1974, 52 Seiten

Autoren: Dick Wood, Len Wein

Zeichner: Alberto Giolitti

Farben: Giovanni Ticci

Übersetzung: Gisela Prüfer (?)



Auch dieses Heft enthält wieder zwei Geschichten:
In "Planeten auf Todeskurs" versucht die Enterprise zwei bewohnte Planeten zu retten, die unaufhaltsam aufeinander zurasen.

Und in "Das Zepter der Sonne" hat es die Besatzung der Enterprise mit einem Hochstapler zu tun, der sich das Schiff aneignen will.


Grausam, die Geschichten sind einfach nur grausam.
Da stimmt wirklich absolut nichts.
Ein unerträglich flapsiger Umgangston an Bord, falsche Bezeichnungen für Geräte und Vorgänge an Bord,
falsche Uniformen usw...

Auch die Zeichnungen sind grausig.

Dieser Comic bekommt eine glatte 6 von mir.

1 Kommentar:

  1. Hier wurden die US Original-Ausgaben #6 "When planets collide" (1969) u. #10 "Sceptre of the sun" (1971) von Gold Key auf Deutsch nachgedruckt.
    Autor von #6 ist Dick Wood u. von #10 Len Wein (auch bekannt als Autor vieler bei DC u. Marvel erschienenen Comics).
    Die Idee zur Story "Planeten auf Todeskurs" (später nochmal von Condor im "Raumschiff Enterprise"-TB #3 unter "Planeten auf Kollisionskurs" veröffentlicht) ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber man verwendet zur Rettung die abstossenden Kräfte der Überreste einer explodierten Sonne. Laut Beschreibung sind die Überreste extrem hart u. schwer, so dass diese Masse aus physikalischer Sicht eher auch eine anziehende Wirkung haben müsste. Vor allem von Spock, dem eher emotions- u. humorlosen Vulkanier, ist man solche lockeren Ausdrücke u. Sprüche nicht gewohnt. Soweit ich mich erinnere, sind die Dialoge in der erneuten Veröffentlichung von Condor passender.
    Das "Zepter der Sonne" (später nochmal von Condor im "Raumschiff Enterprise"-Album #2 veröffenticht) ist Humbug. Man erfährt nicht, woher Chang diese telepathischen/hynotischen Fähigkeiten hat, nachdem er mit anderen Menschen auf dem Planeten gelandet war.
    Auch die Kolorierung der Comics gefällt mir überhaupt nicht (ist bei den späteren Veröffentlichungen anders).
    Immerhin ein positiver Punkt sollte doch noch erwähnt werden: Die Story "Das Zepter der Sonne" ist im Gegensatz zu der späteren Condor-Version nicht gekürzt.
    Insgesamt gebe ich dem Album eine 5.

    AntwortenLöschen