Donnerstag, 13. Juni 2013

Enterprise Nr. 3 (TOS)

Enterprise Nr. 3 (TOS)

Koralle, 1975, 52 Seiten

Autor: Unbekannt

Zeichner (Artist): Alberto Giolitti

Farben: Unbekannt

Übersetzung: Gisela Prüfer (?)



Auch in diesem Heft gibt es wieder zwei Geschichten.
In "Ein Planet wird entführt" schrumpfen Kirk und Co. einen Planeten samt Bewohner auf die Größe eines Fußballs,
um ihn vor der Vernichtung zu retten. Doch ein Wahnsinniger stiehlt diesen "Ball" und verlangt Lösegeld ...

In "Teufelsstrahlen aus dem All" spielen unsere Helden Kindermädchen für einen verzogen Prinzen, der in großer Gefahr schwebt ...


Auch diese beiden Geschichten sind wieder geradezu haarsträubend, sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch.
Aber immerhin, in der ersten blitzt der typische TOS-Humor öfter mal auf, und in der zweiten wandelt sich der verzogene Prinz
innerhalb kurzer Zeit zum mutigen Führer seines Volkes.

Das gibt diesmal eine 4- von mir.

1 Kommentar:

  1. Das Album enthält die Original-Ausgaben #18 "The hijacked planet" u. #20 "A world gone mad" (1973) von Gold Key auf Deutsch.
    Mir ist nicht klar, weshalb es sich um Band 3 handeln soll. "Enterprise" Band 1-2 gibt es vom Koralle-Verlag nämlich nicht.
    Von Koralle sind sonst noch Enterprise-Stories in diversen "Zack"-Heften u. in "Zack Comic Box" #8, #13, #21 u. #22 veröffentlicht worden.
    Zu den Stories:
    Natürlich wird es auch im 23. Jahrhundert mit Sicherheit nicht möglich sein, Lebewesen eines ganzen Planeten u. den Planeten selbst auf einigen kleinen Kristallen (u. später sind es plötzlich Magnetbänder?) zu "speichern", um sie dann woanders mit einem Gerät wieder zum Leben zu erwecken, aber sonst ist die Story relativ spannend.
    Auch die 2. Story ist im Grunde nicht schlecht, aber wieder handelt es sich bei den Bewohnern des betroffenen Planeten um Menschen mit Kleidung aus einer vergangenen Geschichtsepoche (18.-19. Jahrhundert). Das stört mich doch ziemlich u. lässt das Ganze unpassend, wenn nicht sogar lächerlich wirken.
    Die Zeichnungen sind für eine damalige u. monatlich erschienene US-Serie in Ordnung, die Kolorierung weniger. Wie bei den anderen Enterprise-Veröffentlichungen von Koralle, wird es sich nicht um die Original-Kolorierung handeln.

    AntwortenLöschen