Donnerstag, 6. Juni 2013

Die Asche von Eden (TOS)

Die Asche von Eden (TOS)

Carlsen, 1996, 96 Seiten

Autoren: William Shatner, Judith und Garfield Reeves-Stevens

Zeichner: Steve Erwin, Jimmy Palmiotti

Farben: Gloria Vasquez

Übersetzung: Uwe Anton


Roman-Cover

Vom Umschlagtext:

Obwohl seine Pensionierung unmittelbar bevorsteht, bricht Kirk erneut in die unendlichen Weiten des Weltraums auf, als ihn eine geheimnisvolle junge Frau um Unterstützung im Kampf um die Macht auf dem Planeten Chal bittet.
Dort wurde eine gefährliche Geheimwaffe entwickelt: Kirk und seine Crew geraten in ein gefährliches Netz von Intrigen ...


Meine Meinung:

Der Comic zum gleichnamigen Roman?
Ich kenne den Roman zwar (noch) nicht, aber die Vermutung liegt sehr nahe.
Die Autoren sind identisch, die jeweiligen Zusammenfassungen sehr ähnlich.

"Die Asche von Eden" ist in gewisser Weise die Fortsetzung von Star Trek VI.

Es wurden doch noch nicht alle Verschwörer innerhalb der Sternenflotte verhaftet oder getötet,
und so ist die Sache noch nicht ausgestanden.
Teilani ist anfangs Intrigantin und Werkzeug der Verschwörer und zum Schluss selbst das Opfer.
Interessante Wendung der Geschichte.

Sehr schön kommen hier auch wieder die Kameradschaft und der Zusammenhalt der Crew herüber. Toll.
Und ganz nebenbei ist der Comic auch eine schöne Charakterstudie Kirks: Ist er doch so unzufrieden mit sich und der Welt,
dass er tatsächlich die Sternenflotte verlässt und sich als Zivilist ins nächste Abenteuer stürzt.


Insgesamt gibt es von mir eine gute 3 für den Comic.
Eine bessere Note verhindern die Zeichnungen, teilweise sind die Charaktere ziemlich schlecht getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen