Freitag, 6. Juni 2014

Khan (KT)

Khan (KT)

Cross Cult, Mai 2014, 128 Seiten

Autor: Mike Johnson

Zeichner: David Messina, Claudia Balboni, Luca Lamberti

Tusche: Marina Castelvetro, Giorgia Sposito

Farben: Claudia Scarletgothica

Übersetzung: Christian Langhagen

Cover für SC und HC identisch


Von der HP des Verlages:

KHAN beleuchtet die Vorgeschichte des bereits jetzt legendären Kirk-Widersachers!

Von den Eugenischen Kriegen bis zu Khans Wiedererwachen im 23. Jahrhundert: Jeder Schritt Khans, der ihn zu dem machte, wie man ihn in STAR TREK INTO DARKNESS erlebt, hat seine Spuren hinterlassen. Schritte, die ihre Narben hinterlassen haben, sowohl bei Khans Gegnern als auch bei ihm selbst ...


Meine Meinung:

Wir erinnern uns; am Schluss von "Star Trek into Darkness" sehen wir Khan in seiner Kapsel im Kälteschlaf.

Hier ist er wieder frisch und munter, was zwischen dem Ende des Films und diesem Comic passiert ist erfahren wir nicht.
Khan steht vor Gericht und muss sich für seine Taten verantworten.
Den Ankläger kennen wir übrigens aus einer TOS-Folge.
Name und Gesicht (was diesmal für die Qualität der Zeichnungen spricht) kamen wir gleich bekannt vor,
nur den Titel der Episode musste ich nachschlagen.

Im Laufe der Verhandlung erzählt Khan dann seine Lebensgeschichte.

Diese Geschichte ist im Prinzip in zwei Teile unterteilt.
Zum Einen wird die Lebensgeschichte von Noonien Singh erzählt.
Von seiner Kindheit im Slum bis zum Herrscher seines Reiches,
und wie er und seine "Familie" dann mit der "Botany Bay" die Erde verlassen mussten.
Das alles geschieht leider nur in wenigen kurzen Stichpunkten, aber mehr ist in Form eines Comics auch nicht möglich.

Zum Anderen wird dann erzählt, was zwischen der Entdeckung der "Botany Bay" und "Star Trek into Darkness" passiert ist.
Auch auf das eine oder andere Detail des Films wird noch eingegangen und macht es im Nachhinein besser verständlich.

Interessant auch, wie der klingonische Mond Praxis in die Handlung mit einbezogen wird.

Ob und wie weit das alles jetzt allerdings dem Kanon entspricht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls lege darauf keinen besonderen Wert, und so hat mir "Khan" großen Spaß gemacht.
Und so ganz nebenbei ist "Khan" viel mehr Vorgeschichte zum Film als "Countdown to Darkness".

Von mir gibt es eine gute 2 für diesen Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen