Mittwoch, 12. Februar 2014

McCoy (TOS)

McCoy (TOS)

Cross Cult, Oktober 2011, 112 Seiten

Autor: John Byrne

Zeichner: John Byrne

Farben: Lovern Kindziersky

Übersetzung: Christian Langhagen





Von der HP des Verlages:

Schiffsarzt Leonard McCoy, genannt "Pille", der ewig leicht mürrische Gegenpart zu Spock, ist nicht umsonst eine der beliebtesten Figuren im Star-Trek-Universum. Mit seinem speziellen Charme glänzt er auch in diesem Comicband, der erzählt, was in der Zeit zwischen dem Ende der TV-Serie und dem ersten Kinofilm geschah, als McCoy im interstellaren Grenzgebiet als Arzt tätig war.


Meine Meinung:

Dieser Band enthält fünf Geschichten, die nahtlos ineinander übergehen. 
Pille berichtet seinem Freund James Kirk in Form von handgeschriebenen Briefen von seinen Erlebnissen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ein klein wenig enttäuscht vom Comic.
Sicher, er lebt natürlich von Pille und seiner unnachahmlichen Art, und es gibt ein Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten.
Die einzelnen Geschichten selber sind aber recht belanglos und uninteressant.
Bei der ersten Story fühlte ich mich unweigerlich an die alten Gold Key-Comics erinnert.

Die Zeichnungen empfinde ich als in Ordnung, aber einige Male sind die Gesichter doch ziemlich schlecht getroffen.

Am Schluss des Bandes findet man dann noch eine 13-seitige Covergalerie und ein Essay über John Byrne auf sechs Seiten.
Sehr schön sind auch die zwei Seiten mit Verweisen auf die Originalserie in "McCoy", zusammengestellt von Katrin Aust.
Viele dieser Verweise entdeckt man als Leser natürlich, aber den einen oder anderen übersieht man vielleicht doch oder kann ihn nicht auf Anhieb der entsprechenden Episode zuordnen.

Insgesamt bekommt "McCoy" mit Pille-Bonus eine gute 3 von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen